Religionspädagogische Qualifikationskurse und Krippenkurs

© Ute Schüssler

Kursreihe
ZUM GLAUBEN BEWEGEN

„Zum Berufsprofil von Erzieherinnen und Erziehern in katholischen Einrichtungen gehören religionspädagogische Kompetenzen, die neben Methodenwissen auch vertiefte Kenntnisse des Glaubens und Lebens der Kirche, Grundkenntnisse anderer Konfessionen und Religionen und Kenntnisse über die religiöse Entwicklung von Kindern umfassen. Die religionspädagogische Arbeit erfordert neben fachlichen Kenntnissen auch eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Glauben und dem Verhältnis zur Kirche. Denn Kinder und Eltern erwarten, dass Erzieherinnen und Erzieher religiös sprach- und auskunftsfähig sind, dass sie einen eigenen Standpunkt in Glaubensfragen beziehen und für diesen auch eintreten. Die Erzieherinnen und Erzieher in katholischen Kindertageseinrichtungen stehen mit ihrer Person für den Glauben der Kirche ein. Sie legen mit ihrem Wort und mit ihrem Leben Zeugnis für den Glauben ab. Für die Kinder und viele Eltern sind sie Kontaktpersonen der Kirche, die ihnen einen Weg in die Pfarrgemeinde bahnen.

Um Erzieherinnen und Erzieher im Glauben zu stärken, ist es wichtig, dass die Aus- und Fortbildung neben fachlichen auch spirituelle Angebote umfasst, die es Erzieherinnen und Erziehern ermöglichen, ihren Standort als Christinnen und Christen sowie ihr Verhältnis zur Kirche zu klären und weiter zu entwickeln. Eine hohe Verantwortung der Träger von Kindertageseinrichtungen und Verantwortlichen für die Aus- und Fortbildung liegt in der ernsten Sorge um ein solides Glaubenswissen und eine Vertiefung des Glaubenslebens der Erzieherinnen und Erzieher, insbesondere wenn diese ihre Ausbildung in nichtkirchlichen Einrichtungen erfahren haben.“

INHALTE

Die eigenen religiösen Erfahrungen der Erzieher*innen werden als Ausgangspunkt in die religionspädagogische Qualifizierung aufgenommen und in einen Reflexionszusammenhang gebracht, der alle Themenbereiche durchzieht.

Der handlungsorientierte und der situationsorientierte Ansatz werden berücksichtigt, gleichzeitig fungiert das Kirchenjahr als Rahmen für die religiöse Erziehung der Kinder. Neben einer Einführung in die Grundfragen unseres Glaubens, in die christliche Anthropologie und in das Verständnis der Bibel, werden mystagogische Themen behandelt: Sakramente, Kirchenjahr und Liturgie, Gebet, christliche Ausdrucksweisen und Kirchenraum.

BAUSTEINE

• Der Christliche Gott
  • Christliches Menschenbild
  • Die Heilige Schrift
  • Leben und Glauben in Gemeinschaft
  • Sterben, Tod, Auferstehung
  • Katholisches Profil und andere Religionen und Weltanschauungen in der Kita
  • Persönlicher religionspädagogischer Ansatz

Weitere Informationen finden Sie im nachfolgenden Flyer.

FLYER ZUM DOWNLOAD
Zum Glauben bewegen | Neue Kurse 2023/2024